Programm
Service
Über den Verlag


Deutsche Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts

Dt. ZeitschriftenMicrofiche-Volltextedition von 577 Zeitschriften (3,4 Millionen Seiten auf 23.184 Microfiches).
Gefördert von der KulturStiftung der Länder.

Neu! Jetzt auch digitalisiert: PDFs auf DVDs bzw. Festplatte.

Dank der hervorragenden technischen Qualität genießt dieses Projekt inzwischen den Ruf einer mustergültigen Volltextverfilmung.
Die Fülle der literarischen, wissenschaftlichen und praxisorientierten Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts zwang zu einer quantitativen Beschränkung. Wie sich jetzt herausstellt, konnten nicht alle bedeutenden Zeitschriften in die Verfilmung der 3 Millionen Seiten einbezogen werden. Es fehlen zum Teil die Periodica, die in dem von der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen erarbeiteten Index erfasst sind. Nachdem jetzt auch in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen die Verfilmung der seltenen Bestände angelaufen ist, konnte OLMS NEUE MEDIEN diese Lücke schließen und das bedeutsame Projekt um ca. eine weitere halbe Million Seiten auf etwa 3000 Microfiche ergänzen.
Die Deutschen Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts sind ein editorisches Großprojekt, das auch im internationalen Vergleich eine Sonderstellung einnimmt. Nirgendwo sonst ist bislang der Versuch unternommen worden, ein so umfassendes Korpus von historischer Zeitschriftenliteratur in Microform vorzulegen. Die deutschen Zeitschriften der Epoche sind für die literaturwissenschaftliche, historische und kulturhistorische Forschung von eminenter Wichtigkeit. Durch die Microfiche-Ausgabe wird es erstmals möglich, das im Original über viele Bibliotheken verstreute Material in der wünschenswerten Breite ohne Schwierigkeiten systematisch aufzuarbeiten. Dass dieses Projekt noch um weitere wichtige Zeitschriften aus den Göttinger Beständen, die dem "Index der deutschsprachigen Zeitschriften" zu Grunde liegen, ergänzt worden ist, ist besonders zu begrüßen.

Bernhard Fabian

Gern senden wir Ihnen den Katalog zur Reihe zu. Bitte kontaktieren Sie uns. E-Mail: Georg Olms Verlag

Deutsche Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts - Microfiche
Deutsche Zeitschriften des 18. und 19. Jahrhunderts - Digital