Über Uns
Der Georg Olms Verlag ist auf Publikationen aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich spezialisiert. Neben Erstveröffentlichungen publizieren wir auch E-Books, Reprints und Microfiches aus unserem gesamten Verlagsprogramm.
Der Georg Olms Verlag wurde 1886 zunächst als Buchhandlung gegründet. Vor der Wende zum 20. Jahrhundert wurde diese zu einem Verlagsunternehmen ausgebaut. Damals bildeten zunächst Schulbücher, landwirtschaftliche Fachliteratur und heimatkundliche Werke das Verlagsprogramm.
Das Programm des Georg Olms Verlags umfasst heute über 30 Fachgebiete der Geisteswissenschaften und wird stetig zukunftsorientiert ausgebaut. Bis heute hat der Verlag bereits mit über 500 nationalen und internationalen Wissenschaftler:innen zusammengearbeitet. Vier Lektor:innen unter der Leitung von Dietrich Olms, M.A. betreuen sowohl die digitalen als auch die Print-Publikationen kompetent und Autor:innen-zentriert. Derzeit beträgt die monatliche Fertigung der Erstveröffentlichungen ca. 20 Titel. Unter den bis dato mehr als 15.000 veröffentlichten Bänden des Georg Olms Verlags finden sich unter anderem eines der international größten Reprintprogramme und digitale Publikationen.
Verlagsgeschichte
Senator h.c., Dr. h.c. mult. W. Georg Olms (geb. 1927) übernahm 1953 die Leitung der Buchhandlung Georg Olms und entwickelte daraus 1955 ein wissenschaftliches Antiquariat. Im Jahre 1958 entstand daraus der Georg Olms Verlag, der sich durch Nachdrucke wissenschaftlicher Standardwerke international schnell einen Namen machte und bis heute wissenschaftliche Publikationen – neben Erstveröffentlichungen weiterhin auch Nachdrucke – für eine internationale Leserschaft publiziert.
1983 übernahm W. Georg Olms zudem die Leitung der Weidmannschen Verlagsbuchhandlung. 1985 verlieh ihm die Universität Urbino, Italien, die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät. Zwei Jahre später zeichnete ihn die Universität Hildesheim mit der Würde des Ehrensenators aus. 1988 ehrte die Medizinische Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main W. Georg Olms mit der Verleihung des Doctor medicinae honoris causa.
Zum 1. Juli 2023 hat die Nomos Verlagsgesellschaft in Baden-Baden das Wissenschaftsprogramm des Georg Olms Verlags übernommen und führt es unter gleichem Namen als lmprint weiter.
Programm
Schwerpunkte des Verlagsprogramms bilden die Fachbereiche Altertumswissenschaft, Philosophie, Germanistik, Romanistik, Musikgeschichte, Kunstwissenschaft und Europäische Geschichte. Seit 2005 betreut der Georg Olms Verlag zudem zahlreiche Werkaufträge für Auftraggeber aus dem Nahen Osten. So entstanden beispielsweise die Reihe Studies on Ibadism and Oman mit bis dato über 20 islamwissenschaftlichen Bänden, die 50-bändige Ausgabe der Documenta Arabica, eine 80-bändige Mango Tree Encyclopedia sowie Prachtausgaben zum Royal Opera House Muscat. Hinzu kommen Editionen und Übersetzungen arabischsprachiger Quellen, wie zum Beispiel das 30-bändige Werk Portugal in the Sea of Oman.
Anschrift
Georg Olms Verlag
Waldseestraße 3-5
76530
Baden-Baden